Erfolgreicher Wissenstest und Wissenstestspiele in Preßguts

Am Samstag, 02.März 2013, wurden der Wissenstest und die Wissenstestspiele 2013 des Bereichsfeuerwehverbandes Weiz in Preßguts durchgeführt. Bereichsjugendbeauftragter BI d.F. Florian Wetzelhütter konnte pünktlich um 09.00 Uhr die Bewerbe in der Volksschule Preßguts eröffnen. Rund 300 Bewerbsteilnehmer stellten sich den Bewertern und den vorgegebenen Aufgaben.

Auf sechs verschiedenen Stationen aufgeteilt, mussten die teilnehmenden Feuerwehrmitglieder verschiedene Aufgaben bewältigen, wie Dienstgrade erkennen, Geräte- und Fahrzeugkunde, Knotenkunde, Formal-Exerzieren, Fahrzeuge in der eigenen Wehr aufzählen udgl., und so ihr erworbenes Wissen möglichst fehlerfrei einbringen. Beim Wissenstestspiel in BRONZE waren 8 Jung-Teilnehmer, und in SILBER waren 20 Jugendliche aus 12 Wehren erfolgreich. Beim Wissenstest stellten sich in BRONZE 71 Teilnehmer, in Silber 108 Personen und in GOLD 88 Bewerbsteilnehmer erfolgreich den Bewertern. Ebenso konnten 14 Quereinsteiger das Planziel erreichen. Insgesamt 281 Teilnehmer aus 51 Feuerwehren waren am Wissenstest beteiligt.

Zur Schlusskundgebung konnte BI d.F. Florian Wetzelhütter zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Feuerwehrwesen begrüßen. Allen voran BGM Alois Schlemmer (Preßguts), Bereichsfeuerwehrkommanmdant Johann Preihs, Landesjugendbeauftragter OBR Peter Kirchengast und HBI Michael Wurm (FF Preßguts), aber auch die Teilnehmer und Zuschauer konnte er herzlich willkommen heißen.

Nach der Verleihung der begehrten Medaillen und dem Einholen der Bewerbsfahne wurden der diesjährige Wissenstest und die Wissenstestspiele 2013 beendet.

Beitrag: BI d.V. Johann Eggenreich/ BFV Weiz

Fotocredit: LM dV. Gerald Dreisiebner/ FF Gleisdorf

Termine

Übungen

Sitzungen

Copyright © 2013. All Rights Reserved.