Wissenstest und Wissenstestspiele des Bereichsfeuerwehrverbandes Weiz in Gasen

Am Samstag, 27.10.2012 fanden der Wissenstest und die Wissenstestspiele des BFV Weiz in Gasen statt. Die Tests wurden in der Volksschule und im Rüsthaus in Gasen durchgeführt und sind ein Teil der Feuerwehr- Grundausbildung.

Bei den Wissenstestspielen in „Bronze“ stellten sich 43 Teilnehmer und in „Silber“ 8 Teilnehmer den Bewerterteams. Bei den Wissenstests waren in „Bronze“ 117 Teilnehmer, in „Silber“ 91 Teilnehmer und in „Gold“ 113 Teilnehmer den strengen Bewertern.

Bei den Teilnehmern waren auch sechszehn (16) Neu- bzw. Quereinsteiger, welche sich den Aufgaben stellten. Erfreulich der Neueinstieg einer 43 jährigen Ärztin der Feuerwehr Labuch, die Feuerwehr Preßguts hat mit 3 Mann die meisten Neueinsteiger stellt. In rund 2 monatiger Vorbereitung konnten alle Teilnehmer erfolgreich die Tests abschließen.

Beim Supercup in „Bronze“ beteiligten sich 13 Feuerwehren, wobei die FF Prebensdorf den ersten, die FF Labuch den dritten und die FF Gasen/Heilbrunn den dritten Platz erreichten. Beim Supercup in „Silber“ waren 9 Feuerwehren erfolgreich, wobei die FF Prebensdorf vor FF Puch/W. und FF Gasen/Heilbrunn den Bewerb für sich entscheiden konnte.

Für den Ablauf und Organisation des Wissenstestes und der Wissensspiele zeichnet der Bereichsjugendbeauftragter BI dF. Florian Wetzelhütter und die Feuerwehr Gasen unter ABI Karl Ebner.

Bei der Schlußkundgebung konnte BI dF. Florian Wetzelhütter, Vizebürgermeister Peter Pötzl, Gemeindekassier Helfried Staßegger, Landesjugendbeauftragter ABI dF. Peter Kirchengast, Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Preihs und Vertreter des Bereichsfeuerwehrkommandos begrüßen.

Die Wissenstestteilnehmer und die Supercupgewinner 2012 wurden im Rahmen der Schlußfeier mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

OBR Johann Preihs dankte den Teilnehmern zum bestandenen Wissenstest, den Bewertern, allen freiwilligen Helfern und hofft das erworbene Wissen in Zukunft umsetzen zu können. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Mitgliedern der Musikkapelle Gasen.

Mit dem Einholen der Fahne und dem Abspielen der Landeshymne wurden der Wissenstest und die Wissenstestspiele 2012 beendet.

Termine

Übungen

Sitzungen

Copyright © 2013. All Rights Reserved.